Eingang
Der Autor
Kreuzfahrt-Flüsterer
Das Feindschaftsbuch
Erotische Freund ...
Fotos Kreuzfahrt
Gästebuch
Pressestimmen
Leseprobe
Fotos Privat
Leser Bewertungen
Minikreuzfahrt Oslo
Kreuzfahrt Tipps
Nur für gute Nerven
Eure Pinnwand
Impressum

Tipp für Kreuzfahrtneulinge. Minikreuzfahrt an einem Wochenende.

 Hamburg – Kiel – Oslo – Kiel – Hamburg gebucht bei Color Line

Preis ca. 250 Euro/Person mit Flug.

 Wer sich noch nicht sicher ist, ob eine Kreuzfahrt das Richtige für den Urlaub ist, dem empfehle ich eine Minikreuzfahrt ohne großen Stress. Für die Minikreuzfahrt benötigt man nur einen Urlaubstag und das Wochenende. So wird es gemacht: z. B. Start am Freitag in München.

 Man buche rechtzeitig einen Flug nach Hamburg, die Ankunft in Hamburg sollte auf den frühen Vormittag fallen. Angenommen, man kommt gemütlich an einem Freitag um 9.00 Uhr am Flughafen in Hamburg an. Nun geht man vor den Flughafen und findet dort einen Verbindungsbus, der stündlich nach Kiel fährt. Sollte man das Pech (Glück) haben, dass einem der Bus vor der Nase davon gefahren ist, geht man zurück in den Flughafen und informiert sich im Flughafen eigenen Beate Uhse Shop über Neuigkeiten. Dort vergeht die Zeit wie im Fluge. Achtung, nächsten Bus nicht verpassen!

 Irgendwann wird man den Bus nach Kiel erreichen, zahlt 18 Euro und ist in ca. einer Stunde dort. Da man ja etwas Gepäck mit sich führt, ist es für eine längere Stadtbesichtigung in Kiel etwas unpraktisch. Trotzdem kann man auch mit seinem Trolly die nähere Umgebung erkunden, da die Bushaltestelle sehr zentral beim Hafen und Hauptbahnhof liegt. Wer noch sehr viel Zeit hat, kann seinen Koffer im Schließfach vom Bahnhof loswerden. 

 

Viele nette Cafe’s und Kneipenladen zu einer Stärkung ein. Von der Bushaltestelle bis zu unserem Schiff sind es keine 10 Minuten

Fußmarsch. Das Schiff ist bereits von weiten zu sehen.  Man wird entweder von der Color Magic oder der Color Fantasy erwartet. Die beiden Schiffe sind baugleich und können mit fast jedem Kreuzfahrtschiff in der Ausstattung mithalten. Offiziell sind es Fähren und zwar, die größten Fähren der Welt!  Länge 223 Meter, rund 1000 Kabinen und ca. 3000 Gäste. Das Einchecken geht sehr übersichtlich und ohne Stress über die Runden. Man erhält seinen Bordpass und kann auf das Schiff gehen.

 Nun kann man gemütlich seine Kabine und das Schiff erkunden. Es gibt zahlreiche Restaurants, ein Hallenbad und eine Einkaufsmeile mit vielen Geschäften. Wenn das Wetter gut ist, kann man es sich auf dem Sonnendeck gemütlich machen.

 Abfahrt in Kiel ist am Freitag um 14.00 Uhr.

 Das Auslaufen ist sehr interessant und man sollte es an der frischen Luft genießen. Rechts sieht man die Küste von Kiel und links Dänemark. Die Fahrt ist landschaftlich sehr schön, da man fast immer Blickkontakt zum Land hat.

 Abends macht man es sich im Buffetrestaurant gemütlich. Die Speisen sind sehr lecker und vielseitig. Danach kann man, wenn man will, sich für den gemütlichen Pub oder die Disko entscheiden. Trotz der vielen Leute an Bord, wird es nie eng. Die Stimmung an Bord ist gut und ausgelassen.

 Ankunft in Oslo Samstag um 10.00 Uhr am Morgen.

 Wer die Kraft und Lust hat, sollte auf keinem Fall die Einfahrt in den Hafen von Oslo verpassen. Bereits 1-2 Stunden vorher ist die Fahrt sehr schön und man streift fast die Küste von Norwegen. Die Aussicht vom Schiff ist traumhaft.

 Nach dem Anlegen hat man bis 14.00 Uhr Zeit, Oslo zu erkunden. Man kann alles zu Fuß erreichen, da der Anlegehafen sich bei den wichtigsten Sehenswürdigkeiten befindet. Da wäre das königliche Schloss mit seinen offenen Gärten, das interessante Rathaus und die Altstadt mit einer alten Burg am Hafenrand. Wer will, kann eine Hafenrundfahrt vor Ort buchen. Gemütliche Kneipen und Cafe’s sind in der Nähe und laden zu einem Besuch ein. Trotz der relativ kurzen Zeit in Oslo bekommt man einen guten Eindruck von der Stadt und seinen Bauwerken.

Alles ist zu Fuß erreichbar. Abfahrt in Oslo ist am Samstag um 14.00 Uhr. Nun geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Kiel. Das Ablegen und die Hafenausfahrt sieht man sich wieder im Freien an. Die Landschaft, an der das Schiff vorbei fährt, ist aufregend und interessant. Am Ufer stehen die kleinen Holzhäuser der Norweger und kleine Dörfer säumen den Fahrtweg. Man kommt an vielen Inseln vorbei auf denen die Ferienhäuschen zu sehen sind.

Am Abend ist wieder Schiffsvergnügen angesagt. Wer will, kann auch die Badelandschaft besuchen, oder in der Kabine ausruhen. Wobei die Zeit dafür eigentlich zu schade ist, denn auf diesem Schiff kommt keine Langeweile auf. Ankunft in Kiel am Sonntag um 10.00 Uhr.

Nach dem gemütlichen Frühstück fährt das Schiff pünktlich im Kieler Hafen ein. Zurück zur Bushaltestelle und ab nach Hamburg. Wer nun so schlau war und einen späteren Rückflug zu seiner Heimatstadt gebucht hat, kann sich noch ohne Probleme Hamburg ansehen. Das Gepäck gibt man am Flughafenschalter bei seiner  Fluggesellschaft ab. Die Hamburger City ist problemlos mit der S-Bahn zu erreichen. Wenn der Rückflug um 20.00 Uhr geht, so hat man für Hamburg noch ausreichend viele Stunden zur Verfügung.

Wie wäre es mit einer Stadtrundfahrt? Diese starten am Hafen vor dem Hafengebäude. Oder St. Pauli? Die Hafengegend und St. Pauli kann man ohne Schwierigkeiten zu Fuß erkunden. Nach der Hamburg Besichtigung heißt es wieder zurück zum Flughafen und ein spannendes Wochenende geht langsam zu Ende...

Diesen Wochenendausflug kann ich jedem empfehlen. Die Zeit ist jede Minute sinnvoll und interessant genutzt. Der Ausflug hört sich vielleicht im ersten Moment etwas stressig an, ist es aber nicht, da man auf dem Schiff immer wieder sehr gut zur Ruhe und Entspannung kommen kann; sofern man dies will.

Die Fahrt nach Oslo kann man mit einer „Richtigen“ Kreuzfahrt durchaus vergleichen.

Viel Spaß wünscht Richard Häusler

Noch Fragen? Gerne! Einfach eine mail schicken.

Vorteile:

In sehr kurzer Zeit, sehr viel erleben und die Preise halten sich bei diesem Angebot in Grenzen. In drei Tagen hat man eine sehr bunte Mischung an Erlebnissen. Hamburg sehen, Kiel sehen, Oslo sehen und dazu noch eine Minikreuzfahrt auf einem großen modernen Schiff. Maximale Nutzung der verfügbaren Zeit, - und dennoch alles ohne Stress.

Nachteile: Fallen mir nicht ein:-) Evtl. ein Sturm auf hoher See, was für mich aber ein weiteres Abenteuer wäre.

Tipps:

Flüge sind sehr günstig, wenn zwischen Buchung und Abflug eine relativ lange Zeit liegt. Ein Blick bei AIR Berlin lohnt fast immer. Auch die Schiffstickets lassen sich ohne Probleme über das Internet bei Color Line buchen. Die Innenkabinen sind nicht einmal so übel, die haben alle ein Fenster zur „Fußgängerzone“ im Schiff und sind eine echte Alternative zur teuren Außenkabine. Je nach Flugpreis kann man für dieses Wochenende ab ca. 250 Euro rechnen. Wer es allerdings auf dem Schiff, in Oslo und Hamburg richtig krachen lässt, wird mehr Euros verbrauchen. Durst und Hunger kann in Oslo sehr teuer werden. (Kleines Bier in Oslo für 6-7 Euro ist normal.)

Foto vom Schiff: Siehe weiter unten.

Eine ähnliche Reise gibt es mit der Stena Line von Kiel nach Göteborg, die Abfahrt in Kiel ist um 19.00 Uhr.

 

 

 

Minikreuzfahrt Kiel - Oslo - Kiel mit der Color Fantasy oder Color Magic
Richard Häusler  | richymuc@aol.com